Wie das Vereinsleben wieder erwacht, so belebt sich unsere Homepage wieder. Unter den Menüpunkten Spielbetrieb und dann 1. - 3. Mannschaft sind die alten Spielberichte verschwunden und die aktuellen Tabellen verlinkt worden. Dort findet ihr dann auch die Termine der Mannschaftsspiele.

Am Freitag, den 10. Sept. 2021 startet das Grand Prix Turnier in Schnellschach. An insgesamt 5 Terminen, jeweils der 2. Freitag im Monat, finden 2 Schnellschachpartien statt (25 Min +10 Sekunden). Näheres findet ihr in Kürze unter dem Menüpunkt Turniere. Ebenso werden dort Information zu den am 24. September startenden Blitztunierreihe zu finden sein.

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Die Ferien sind vorbei, es geht weiter. Das Wichtigste in Kürze, mehr Details gibt es im internen Rundbrief (per Mail). Wer keine Mail bekommen hat, möge sich bitte bei mir melden.

Mannschaften: Die Mannschaften müssen bis zum 10. September gemeldet werden, vorher werdet Ihr noch kontaktiert bzgl. der Mannschaftsaufstellungen.

Als Start des Spielbetriebes ist weiterhin der 25. September vorgesehen!

Jugendversammlung: Eine Jugendversammlung ist für den 10. September 18 – 19 Uhr vorgesehen. Da werden wir auch über Mannschaften und Turniere im Herbst sprechen. Einladung folgt.

SFD Interne Turniere: Ab September findet ein Schnellschach-Grand-Prix statt: Immer am zweiten Freitag im Monat werden zwei Runden Schnellschach (25 min + 10 s/Zug) gespielt.

Eine genauere Ausschreibung folgt noch, wer sich schon die Termine notieren möchte:

10. September/08. Oktober/12. November/10. Dezember/14. Januar

Ergänzend zum Schnellschach-Grand-Prix wird es regelmäßige Blitzturniere
(5 min) am letzten Freitag im Monat geben. Es ist vorgesehen, auch diese zu einer Gesamtwertung zusammenzufassen. Start ist der 24. September, vorher gibt es noch eine Ausschreibung mit genaueren Randbedingungen.

SFD intern Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Drensteinfurt iwar für den 20. August 2021 angesetzt. Wesentliche Themen waren:

  • Vorstandswahlen

  • Satzungsänderung (lt. Finanzamt)

  • Mannschaftsaufstellung

SFD Training IM Beckemeyer wird zukünftig am letzten Montag im Monat das Jugendtraining übernehmen. Es beginnt bereits am 30.08. um 18 – 20 Uhr, weitere Termine sind der 27. September und 25. Oktober!

Zum Training mit Herrn Beckemeyer sind ALLE Vereinsmitglieder herzlich willkommen – es gibt keine Beschränkung auf die Jugend!

Das Jugendtraining wird weiterhin an den Montagen von 18 – 19:30 Uhr stattfinden.

Schachkurse In den Herbstferien wird es wieder ein Ferienprogramm im Kulturbahnhof geben. Hier würden wir auch gerne etwas mit Schach anbieten. Wer hierzu noch Ideen hat und sich einbringen kann, möge sich gerne bei mir melden!

Ich hoffe, es ist für jeden was dabei – ansonsten sprecht uns bitte an!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Bernd

Liebe Schachfreunde,
Wir beobachten weiterhin die Entwicklung der Pandemie, derzeit scheint es ja in die richtige Richtung zu gehen. Sobald es geht, wollen wir zunächst wieder OpenAirSchach anbieten – alles weitere wird sich dann ergeben. Evtl. gibt es dazu auch schon ein Angebot für die Kinder bis einschließlich 14 Jahren, sobald ein Training in Kleingruppen wieder erlaubt. Informationen hierzu werden intern verteilt.

Schachkurse für Anfänger
In den Sommerferien werden wir Schachkurse für Anfänger anbieten:  
Crashkurs für Mädchen von 8 - 18 Jahren, 05.-07. Juli jeweils 10 – 12 Uhr
Ferienkurs für alle: ab dem 16. Juli jeden Freitag um 17 Uhr
Alle Kurse finden im Kulturbahnhof statt und sind kostenlos. Es werden die Regeln vermittelt und erste Tricks und Tipps erprobt, damit am Ende die ersten schönen Partien gespielt werden können.
Am 31. Juli ist außerdem ein Schnupperkurs in Walstedde vorgesehen.
Alle Kurse finden sich im Ferienprogramm des Kulturbahnhofes, daher laufen Anmeldungen auch über den Kulturbahnhof.
Nachrichten aus dem Verband
Der Schachbund NRW hat auf seiner Homepage (www.schach-nrw.de) veröffentlicht, wie er sich den Fortgang der Saison denkt:
- wenn nichts geht: Abbruch der Saison zum 31.08.2021 mit jetzigem Stand
- wenn was geht (Abstimmung Ende Juni): Nachholen der letzten Spieltage in den NRW-Ligen
- Für untere Ligen sind die Verbände und Bezirke analog zuständig.
- anschließend Mannschaftsmeldung bis September 2021

Der Start der Saison 2021/22 ist dann nach den Herbstferien vorgesehen.

Aus der Schachjugend trafen die Ausschreibungen der Jugendverbandsmeisterschaften U12, U 14 und U 16 ein, die wieder auf Lichess gespielt werden sollen (wie schon die NRW U12 letztens).
U12 (2009 und jünger)        12. Juni 2021
U14 (2007 und jünger)        30. Mai 2021
U16 (2005 und jünger)        13. Juni 2021
Jeweils Beginn um 10 Uhr. Vierermannschaften mit Ersatzspieler, 15 min + 3 s.
Außerdem liegt die Ausschreibung für die diesjährigen Verbandjugendmeisterschaften am ersten Juliwochenende vor. Diese sollten am Brett gespielt werden! Unterlagen hierzu wurden intern verteilt.
Bleibt gesund und passt auf Euch auf!
Bernd Broeckmann

Kurzfassung Rundschreiben für die Homepage

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Die Sommerferien stehen vor der Tür, daher ein Ausblick auf die kommenden zwei Monate

Grillabend Zum Abschluss eines seltsamen Spieljahres wollen wir Euch alle am kommenden Freitag, 02. Juli, auf eine Wurst und ein Getränk einladen. Ab 19 Uhr am Kulturbahnhof.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und rege Beteiligung (und gutes Wetter!). Salatspenden werden gerne entgegengenommen.

SFD Sommercup Wir würden wieder ein paar kleine Turniere anbieten wollen, um der Ferienlethargie zu entgehen. Geplant sind derzeit drei Turniere am 16. Juli (3+2), 30. Juli (5+3) und 13. August (10+5), d.h. mit unterschiedlichen Bedenkzeiten.

Termine freihalten, Infos kommen!

SFD intern Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Drensteinfurt ist für den 20. August 2021 angesetzt. Wesentliche Themen:

  • Vorstandswahlen

  • Satzungsänderung (lt. Finanzamt)

  • Mannschaftsaufstellung

Da das diesmal eine Mammutsitzung wird, bitten wir um gute Beteiligung.

SFD Jugendtraining Am Montag, 28.06., ist nochmal Training. In den ersten beiden Ferienwochen fällt das Jugendtraining aus. Danach wird Montags ein „leichtes Programm“ angeboten – mal trainieren, mal zocken.

Schachkurse In den Sommerferien finden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Drensteinfurt drei Schachkurse statt:

Schach für Mädchen: Kompaktkurs (3 x 2 h) vom 05.-07.Juli 2021

Schach für alle: 5 x Freitags, 17 Uhr, ab 16. Juli

Schnupperkurs: 31.07. (Samstags), 15 – 17 Uhr, WALSTEDDE

Helfer sind herzlich willkommen, bitte bei mir melden!

Mannschaften Der Schachbezirk hat den weiteren Fortgang wie folgt festgelegt:

  • Die Saison 2019/2020 wird abgebrochen und „nicht gewertet“.

  • Die Mannschaftsmeldung muss bis zum 31.07. erfolgen.

  • Die Mannschaftsaufstellung muss bis zum 10. September gemeldet werden, daher wollen wir bei der Jahreshauptversammlung darüber sprechen.

Saisonbeginn ist dann der 25. September 2021. Aber bis dahin hört Ihr noch von uns!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Bernd

Liebe Schachfreunde,
alle Ebenen des Schachsports, Deutscher Schachbund und Deutsche Schachjugend, haben aufgrund der derzeitigen Infektionslage den Spielbetrieb eingestellt, von der Bundesliga bis zur Kreisklasse und den Jugendklassen läuft mindestens bis Ostern nichts mehr.
Wir haben uns dazu entschlossen, auch den internen Spielbetrieb aufgrund der derzeitigen Lage zu unterbrechen. Schach ist ein Spiel, bei dem Risikogruppen (ältere Herren über 50 und junge Spieler aus großen Schulen) aufeinandertreffen, sich in einem Abstand von einem Meter voneinander in geschlossenen Räumen aufhalten und über den Austausch von Figuren auch die Keime hin- und herreichen. Dem müssen wir Rechnung tragen.
Der Vereinsabend am Freitag wird daher bis auf weiteres nicht stattfinden. Dies betrifft sowohl die Jugendzeiten, wie auch die Zeiten für die Erwachsenen.
Wir werden permanent beraten, wie es weitergeht und Euch entsprechend informieren. Wenn in wenigen Tagen der Spuk vorbei ist, werden wir kurzfristig wieder aktiv, wenn es länger dauert, wird es länger dauern. Die Vereinsmeisterschaften (Offene VM, U14) werden in jedem Fall bis Ostern unterbrochen und im Mai/Juni zu Ende gespielt.
Bleibt gesund! Take care!
Für den Vorstand
Dr. Bernd Broeckmann
Vorsitzender

Unterkategorien