Vereinsleben

Unser Verein wurde am 26.11.2004 in Drensteinfurt gegründet und ist seitdem im Kulturbahnhof der Stadt Drensteinfurt beheimatet.

Bei uns triffst Du auf Schachspieler unterschiedlicher Spielstärke in allen Alters- und Lebensstufen. Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund!

• Schachinteressierte treffen bei uns auf ein breites Angebot an Vereinsaktivitäten:
  • Vereinsabend mit freiem Spiel und Turnieren: Freitags ab 18 Uhr
    • 18 – 19:30 Uhr Schwerpunkt Kinder und Jugend
    • Parallel und anschließend: Vereinsabend für alle!
  • Offenes Training mit IM Beckemeyer: außerhalb der Ferien jeden letzten Montag im Monat
  • Kinder- und Jugendtraining: in den anderen Wochen an Dienstagen
    • 17:30 Uhr Einsteiger
    • 18:30 Uhr Jugendtraining
  • jährliche Vereinsmeisterschaft
  • jährliches Pokalturnier (KO-System)
  • Jugendturniere in verschiedenen Altersklassen
  • Seniorenturnier (60 +)
  • Schnellschach-, Blitz-, Chess960-Turniere – was so gerade Spaß macht
  • Teilnahme an Mannschaftsmeisterschaften im Schachbezirk Münster und bei der Schachjugend Münsterland
  • Teilnahme an regionalen Schachturnieren vom Einsteiger bis zur NRW-Meisterschaft
  • Im Sommer gibt es Open-Air-Schach, Grillen, auch mal ein Sommerfest.
  • Manchmal richten wir auch Turniere auf Bezirksebene aus
  •  …und vieles mehr …

Wir beteiligen uns mit drei Mannschaften am Spielbetrieb des Schachbezirks Münster. Nähere Informationen hierzu gibt es unter Mannschaften.

Im Jugendbereich sind wir mit Mannschaften in den Altersklassen U16 und U20 vertreten (s. Mannschaften), wenn wir genug Spieler haben, stellen wir auch mal eine U12 oder U14 und werden dort Verbandsjugendmeister (U12, 2020).

Vielleicht bis bald in unserem Spiellokal Kulturbahnhof Drensteinfurt.