SF Drensteinfurt I – DJK Coesfeld 6,5:1,5

Am dritten Spieltag hatten wir endlich unser erstes Heimspiel und konnten gegen Coesfeld einen souveränen Sieg einfahren. Hatte unsere Taktik, die Punkte an den unteren Brettern zu holen gegen Sendenhorst überhaupt nicht geklappt, sollte uns das an diesem Spieltag locker gelingen.

Da man als guter Gast ein Geschenk mitbringt, ließ Coesfeld das zweite Brett frei, das uns erst einmal die frühe Führung bescherte (1:0). Kiara machte am achten Brett kurzen Prozess und baute durch solides Spiel die Führung aus (2:0).

Danach dauerte es zwar noch eine knappe Stunde, aber um 18:00 war der Mannschaftssieg eingetütet. Maurice hatte auch einen kurzen Arbeitstag, fing die Dame seines Gegners (3:0). Moritz schnappte sich eine Puppe und machte anschließend mit einem Doppelschach seinem Gegner den Garaus (4:0).

Marco hatte anfängliche Probleme in der Eröffnung, spielte danach aber gutes Schach und drang über beide Flügel in die Königsstellung ein. Das war irgendwann nicht mehr zu verteidigen (5:0). Bei diesem Stand konnte sich Yannic ruhigen Gewissens auf das angebotene Remis in ausgeglichener Stellung einlassen (5,5:0,5).

Ich musste ein bisschen länger arbeiten, stand aber schon einige Zeit auf Gewinn. Zwar verteidigte sich mein Gegner noch sehr zäh, aber auch hier gab es keine Rettung mehr (6,5:0,5). Der einzige Wehrmutstropfen an diesem Tag war die Niederlage von Arne an Brett 3. Diese Partie roch lange Zeit nach Remis, aber leider stand Arne kurz vor der Kontrolle unter extremen Zeitdruck und musste sich nach einem Qualitätsverlust leider geschlagen geben (6,5:1,5).

Alles in allem ein sehr souveräner, nie gefährdeter Mannschaftssieg, mit dem wir die Derbyniederlage wettmachen konnten. In dieser Verfassung werden es die netten Coesfelder in der Bezirksliga sehr schwer haben. Unser nächstes Spiel ist am 9.12. in Münster gegen die Sechste Mannschaft.

Daniel Tillkorn