Drensteinfurt 3 – Nienberge 4 3:3

Gegen Nienberge 4 traten wir geschwächt mit nur vier Brettern an (0:2).

Kirons Gegner hatte Vertrauen in die Deutsche Bahn und kam gerade noch pünktlich mit 25 Minuten auf seiner Uhr im Spiellokal an.

Heriberts Gegner zeigte frühzeitig Interesse an einem Remis. Dies konnte Heribert angesichts des zwei Punkterückstands nicht annehmen. Doch in einer Situation, in der es nur einen Weg gab, seine Stellung nicht zu verschlechtern, zwang ihn sein Gegner in eine Zugwiederholung (0,5:2,5).

Tim gewann früh einen Bauern und später in einer schönen Kombination die Qualität. Gewohnt ruhig ermöglichte er seinem Gegner kein Gegenspiel mehr (1,5:2,5).

Ich machte in einer ausgeglichenen Stellung einen Fehler, den mein Gegner nicht ausnutzte. Angesichts meiner schwindenden Konzentration und dem Gewinn einer Figur von Kiron bot ich Remis (2:3). Die häusliche Analyse zeigte leider, dass ich meinen Freibauern hätte halten können. Kiron rechtfertigte mein Vertrauen, das ich in ihn gesetzt hatte. Er opferte eine Figur für ein klar gewonnenes Bauernendspiel (3:3).

Aufgrund der freigelassenen Bretter ein erfreuliches Ergebnis. Wäre mein Fehler nicht gewesen …

Thomas Kluth