Drensteinfurt II – Greven II 5:3

Am 2. Spieltag durften wir die Gäste aus Greven empfangen. Wiedermal mussten wir auf Ersatz aus der dritten Mannschaft zählen. Thomas half dankenswerterweise aus. Auch unser Ersatzspieler Jonas machte sein Mannschaftsdebüt.

Die Partien fingen alle durchweg ausgeglichen an. An Brett 1 ging ich mit schwarz in eine Stellung mit gegenseitigen Rochaden was auf einen Bauernsturm von beiden hinauslief. Jo schaffte es an Brett 2 den weißfeldrigen Läufer seines Gegners hinter seinen Bauern einzusperren und damit effektiv aus dem Spiel zu nehmen. An Brett 3 gab es am Anfang schon Doppelbauern auf beiden Seiten und viele Linien wurden geöffnet. Hier war viel Taktik von Kilian gefragt. An Brett 4 ging es ziemlich schnell ans Eingemachte. Pauls Gegner sorgte bei jeder Gelegenheit für einen Abtausch von so vielen Figuren wie nur möglich, sodass hier nach vergleichsweise sehr kurzer Zeit ein Remis unausweichlich war (0,5:0,5). An den Brettern 5 und 6 entwickelten sowohl Johann als auch Werner sehr verkeilte Stellungen wo eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung noch nicht abzusehen war. Brett 7 war sehr wechselseitig. Jonas schaffte es in der Eröffnung einen großen Tempovorteil zu erlangen doch nachdem ein paar Figuren vom Brett gingen stand er auf einmal mit einem Bauern weniger da. Thomas spielte am Brett 8 seine typische Eröffnung und schaffte es einen kleinen positionellen Vorteil zu erlangen.

Die nächste größere Entwicklung passierte dann schnell bei Jonas bei dem alle Figuren abgetauscht wurden und er mit einem Bauern weniger auf Verlust stand. Seine Gegnerin machte jedoch bei ihrem Bauernvorstoß einen Fehler und es gelang ihm einen Freibauern durchzubringen. Mit einer Dame gegen den vorangeschrittenen Freibauern konnte Jonas jedoch gut umgehen und setzte Matt (1.5:0.5). Im Zuge dieser Entwicklung bat Thomas Gegner ihm ein Remis. Dieser sah (nach Analyse zurecht), dass er besser stand und vielleicht einen Gewinnweg hatte. Sicher war es aber nicht, da er auf den weißen Feldern schwächelte und so nahm dann das Remis an (2:1).

Jo schaffte es mittlerweile die Schwäche seines Gegners auf den weißen Feldern auszunutzen und baute eine Batterie auf die auf den König des Gegners gerichtet war. Sein Gegner verwendete einige Ressourcen um die Mattdrohungen aufzuhalten und musste so einen Bauern geben. Kurz darauf kam es zum Damentausch und Jo stand auf Gewinn.

Werner war inzwischen jedoch auch in Bedrängnis geraten und verlor einen Bauern. Die Angriffe seines Gegners setzten ihm stark zu. Als sein Gegner mit einem lauten “Schach” die Stille des Raumes durchbrach befürchtete ich schon schlimmes. Ich sollte leider darin bestätigt werden und Werner verlor nach einem Abzug seine Dame. Er konnte zwar noch ein bisschen Gegenspiel mobilisieren aber am Ende war der Materialvorteil doch zu viel und er musste sich geschlagen geben (2:2).

Die nächste Entscheidung viel direkt daneben an Brett 5 wo Johann seine leichten positionellen Vorteile in einen Damengewinn umwandeln konnte. Die Entscheidung fiel danach recht schnell (3:2). Bei mir war es wie zu erwarten war zu einer recht explosiven Stellung gekommen. Ich stand mit allen Schwerfiguren auf der offenen C-Linie und hatte meinen Gegner quasi im Zugzwang. Ich hatte allerdings auch keine Hebel mehr um den Zugzwang auszunutzen und sah es für den Mannschaftssieg dienlich ein Remis zu machen worauf mein Gegner sich ohne Zögern einließ (3.5:2.5).

Der Mannschaftssieg wurde letztlich bei Jo entschieden, der in seiner Gewinnstellung es schaffte dem Gegner noch eine Leichtfigur abzuluchsen, Der sah danach keinen Sinn mehr darin weiterzuspielen und gab auf (4.5:2.5). Kilian kämpfte noch erbittert. Er hatte einen Mehrbauern ergattern können und stand auch auf Gewinn. Am Ende waren aber die Lücken um seinen König zu groß und er fiel einem Dauerschach zum Opfer (5:3).

Alles in allem ein sehr erfolgreicher zweiter Spieltag. Als nächstes spielen wir gegen Senden als Auswärtsmannschaft am 11.11.. Da Senden jedoch keine Räume stellen konnte werden wir auch bei uns spielen. Es wird ein harter Kampf da die Sendener auch ihre ersten beiden Spieltage gewonnen haben. Wir sind gespannt.