SK Münster VI – SF Drensteinfurt I 2:6

Starker Jahresabschluss gegen Münster VI

Gestern erwischten wir in Münster einen Sahnetag. Unsere Saisontaktik “vorne schieben – hinten siegen” ging einmal mehr auf. Nachdem die beiden Spitzenbretter nach etwas mehr als einer Stunde mit ihren Gegnern Remis vereinbart hatten (1:1), sah es an den beiden letzten Bretter schon sehr gut für uns aus. Moritz hatte schon eine Puppe mehr und Kiara war kurz davor eine zu gewinnen. Auch Arnes Stellung schien schon deutlich besser zu sein. Aus diesem Grunde einigte sich auch Marco kurz darauf mit seinem Gegenüber auf Unentschieden und ich bot ebenfalls Remis an, da keine Partie von uns auf Verlust stand (1,5:1,5).

Es dauerte nicht lange, und die Früchte wurden von unseren jungen Wilden geerntet. Moritz hatte mittlerweile einen ganzen Turm mehr und zwang seinen Gegner zur Aufgabe (2,5:1,5). Kiara stand ihm in nichts nach und holte sich erst die Leichtfigur, dazu noch einen Bauern und dann den vollen Punkt (3,5:1,5).

Arne nahm sich ein bisschen mehr Zeit zum Rechnen und quälte seinen Gegner noch eine Weile, bis dieser auch Material spucken musste und wenig später ein Einsehen hatte (4,5:1,5). Als ich Remis geboten hatte, stand ich ziemlich unbequem. Die Tanten waren schon vom Brett und mein Gegner dominierte die Partie mit seinem Läuferpaar. Logischerweise wollte er weiterspielen und schmiss in seinem nächsten Zug die Partie einzügig weg. Ich hatte fortan sehr leichtes Spiel, alles spielte sich von alleine und die weiße Stellung war schon aufgabereif.

Aber aufgeben kam anscheinend nicht in Frage, erst als Maurice sich mit seinem Gegner final auf Remis einigte, hatte er keine Lust mehr und hielt die Uhr an (6:2).

Das war eine starke geschlossene Mannschaftsleistung von uns. An keinem der acht Bretter gab es auch nur einen kleinen Wackler, geschweige denn einen Minusbauern oder ähnliches. Somit setzen wir uns in der Spitzengruppe fest. Das nächste Spiel ist dann wieder ein Heimspiel am 20. Januar gegen Nienberge III.

Ich wünsche allen Schachfreunden ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Daniel Tillkorn