Deutliche Niederlage gegen Senden 1

Senden 1 – Drensteinfurt 2 6,5 : 1,5

Am Samstag empfingen wir den ASV Senden im Kulturbahnhof. Auch wenn es für uns ein Heimspiel war, da Senden keine Räumlichkeiten für den Mannschaftskampf zur Verfügung stellen konnte, traten wir wie eine Auswärtsmannschaft auf. Durch einige Partien zogen sich Unkonzentriertheiten bis hin zu dicken Böcken.

Jo wurde von seinem Gegner in einem Damengambit schnell unter Druck gesetzt und musste sich nach gut einer Stunde geschlagen geben.

Paul, Johann und Christian mussten ihre Partien eine Weile später ca. zeitgleich aufgeben. Paul kam meines Erachtens nach ordentlich aus der Eröffnung heraus, wurde allerdings im Anschluss am Königsflügel stark unter Druck gesetzt und musste aufgeben. Besonders bitter in den beiden anderen Partien war, dass sowohl Johann als auch Christian eine Figur einstellten nachdem sie stark begannen.

Finn konnte nicht seine gewohnte Eröffnung aufs Brett bringen, da sein Gegner nicht wie gewünscht antwortete. Als deutlich wurde, dass der Mannschaftskampf verloren gehen würde opferte er 2 Bauern für einen finalen Angriff, der leider nicht zum Erfolg führte.

Ich spielte meinen Standardstiefel mit weiß und hielt lange eine ausgeglichene Stellung. Leider unterschätzte ich das Tempo des Angriffs meines Gegners und geriet ins Hintertreffen. Schlussendlich ließ er mich allerdings durch einen übereilten Zug doch vom Hacken und nahm mein Remis-Angebot in ausgeglichener Stellung an.

Nico konnte erneut durch seine Eröffnungskenntnisse glänzen. Im Mittelspiel verlor er jedoch ein wenig den Faden und einen Bauern. Mit gutem Durchhaltevermögen und einem strategischen Springeropfer sicherte er sich jedoch ebenfalls ein Remis. Vielen Dank für das Aushelfen an dieser Stelle!

Nun spielte nur noch Werner. Er verlor im Mittelspiel ebenfalls eine Figur ohne Kompensation. Aufgeben war für ihn jedoch keine Option und so schaffte er es in ein Endspiel, in welchem nach einem finalen Abtausch nur noch der gegnerische Läufer auf dem Brett gestanden hätte. Remis.

Insgesamt war es ein sehr ernüchternder Nachmittag, wobei bereits im Vorfeld abzusehen war, dass Senden mit einer sehr starken Truppe anreisen würde.

Kilian van Elten

Anmerkung: Der zeitliche Ablauf der Partien ist nicht vollumfänglich in richtiger Reihenfolge wiedergegeben. Pauls, Johanns und Christians Partie konnte ich leider kaum verfolgen.